Freitag, 29. Juli 2011

Grüner Tee und Thermogenese

Einer der weniger erwähnten Aspekte in Bezug auf Grüntee und seine Wirkung beim Abnehmen ist "Thermogenese". Thermogenese ist der wissenschaftliche Begriff für den natürlichen Prozess der Wärme-Erzeugung im Körper. Ähnlich wie Zittern bei Kälte erzeugt Thermogenese Energie, kurbelt dabei den Stoffwechsel an, lässt den Körper mehr Fett verbrennen und hilft so beim Abnehmen. Obwohl man die thermogenetische Wirkung von grünem Tee auch wieder nicht überbewerten sollte bedeutet täglicher Grünteekonsum auf Jahrbasis doch ein paar Kilo an zusätzlichem Gewichtsverlust.






Thermogenese ist ein Rätsel Das Wissenschaftler und Ernährungswissenschaftler zu lösen versucht haben. Einerseits mit der Verwendung von natürlichen Kräutern, wie Grüntee und Grüntee Extrakt, als Mittel zum Abnehmen und andererseits mit nicht-so-natürlichen, pharmazeutischen Mitteln. Wie sicher diese unnatürlichen Mittel sind wird noch untersucht und getestet, weil das Risiko besteht daß künstliche Mittel bei langfristigem Gebrauch möglicherweise gefährliche Nebenwirkungen haben könnten.

Grüner Tee hat eine natürliche thermogenetische Wirkung und in wissenschaftlichen Studien wurde deutlich daß Tee trinken zu einer erheblichen Erhöhung der Thermogenese bei den Versuchspersonen führte. Anfangs vermutete man daß das im Tee vorkommende Koffein Ursache des thermogenen Effekts von Grüntee sei, aber weitere Studien mit Koffein als Ersatz für Tee konnten diese Vermutungen nicht bestätigen. Reines Koffein scheint keinen oder nur kaum Einfluß auf die Fettverbrennung im Körper auszuüben. Forschungsergebnisse aktueller Studien deuten darauf hin daß das in Tee vorkommende EGCG (Epigallocatechin Gallat) eine wichtige Rolle bei der Erhöhung der Thermogenese spielt. Diese Erkenntnisse haben zu einem zunehmenden Interesse an natürlichen Mitteln zur Gewichtskontrolle geführt.

EGCG wird mit einer allgemeinen Steigerung des Wohlbefindens, mit der Prävention und Bekämpfung von Krankheiten und mit der Stärkung der Immunabwehr in Verbindung gebracht. Obwohl es, wie im Fall der Thermogenese, noch viele Undeutlichkeiten gibt, sind die bisherigen Untersuchungsergebnisse vielversprechend und stimulieren Wissenschaftler zu weiteren Studien.

Diese Erkenntnisse sind bemutigend und liefern einen wichtigen Beitrag zu unserem begrenzten Verständnis der Thermogenese. Sie wecken die Hoffnung daß Wir endlich zum Kern des Problems der Übergewichtigkeit durchdringen und dieses Problem damit lösen können. Die Entdeckung des Einflusses von Grüntee auf die Thermogenese ist erst der Anfang und man erwartet daß es diesbezüglich noch viel zu entdecken gibt und die zu erwartenden Entdeckungen zu einer beachtlichen Verbesserung unserer Gesundheit und unseren Wohlbefindens führen wird.

Wer etwas für seine Gesundheit tun will muß jedoch nicht auf die Ergebnisse neuer Studien warten sondern kann schon jetzt damit anfangen um täglich einige Tassen Grüntee zu trinken. Probieren Sie einen japanischen Sencha, Gyokuro oder Matcha Tee oder auch einen chinesischen Silbernadel- oder Gunpowder Tee. Es gibt so viele unterschiedliche Teesorten, dass Jeder einen Tee nach seinem Geschmack entdecken kan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen